»WE CANNOT IGNORE ME/CFS«  Film „UNREST“ & Podiumsgespräch zu ME/CFS | Weimar, 21.08.25

Die Veranstaltung thematisiert eine humanitäre Katastrophe: Geringe Lebensqualität, Isolation bis zum Verschwinden aus der Gesellschaft und unterfinanzierte Forschung – das sind die Schlagworte, die derzeit vor allem für die Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) stehen.

NEU: Radiointerview zum Abend mit Lilli Hallmann

Am 21. August 2025, 
19 Uhr im Lichthaus Kino Weimar, Podiumsgespräch und im Livestream zu ME/CFS


Im ersten Teil der Veranstaltung wird der Film »UNREST« (USA 2017, 97 Minuten) gezeigt, der vom Alltag der an ME/CFS erkrankten Wissenschaftlerin Jennifer Brea handelt, die auch selbst Regie führte.

Im Anschluss an den Film, moderiert von Jasmin Degeling (Bauhaus-Universität Weimar), sprechen Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen) Bruno Kolterer (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinderkardiologie), Lilli Hallmann (Länderbeirätin Thüringen NichtGenesenKids e.V.), Molly (Langzeitbetroffene und Podcasterin) und wir von der LiegendDemo Thüringen über Mechanismen der Unsichtbarmachung von ME/CFS und Möglichkeiten der Ent-Diskriminierung von Erkrankten und pflegenden Angehörigen.

Starke Partner für mehr Sichtbarkeit

»WE CANNOT IGNORE ME/CFS« ist eine Kooperation von Bauhaus-Universität Weimar (Diversitätsfonds), Kunstfest Weimar, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Lichthaus Kino GmbH, NichtgenesenKids e.V.

Der Zugang zum Livestream (Podiumsgespräch) ist über folgende Website erreichbar und wird gegen 20:45 Uhr freigeschaltet.

Teilen Sie den Beitrag, drucken Sie hier das Plakat aus, oder teilen sie es als Bild und laden Sie Interessierte zu unserer Veranstaltung ein.

Das Team der LiegendDemo Thüringen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen